Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats ?Junge Digitale Wirtschaft? im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite ?Netzwirtschaft? verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog ?Netzökonom? gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent ?Digitale Transformation? an der TU Darmstadt und ?Medienökonomie? an der Hamburg Media School. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-658-13145-6
Inhalt: Tobias Kollmann vermittelt in diesem Buch einen theoretischen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen einer Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Dabei werden die Markt-, Unternehmens- und Kompetenzentwicklungen für das Digital Leadership ebenso betrachtet, wie die notwendige Veränderungsbereitschaft im Hinblick auf den eigenen Führungsstil. Der Leser bekommt zudem konkrete Hinweise auf eine strategische und operative Umsetzung digitaler Führungsmethoden im unternehmerischen Alltag. Dafür werden nicht nur konzeptionelle Grundlagen, sondern auch konkrete Tools wie z. B. das Design Thinking und die SCRUM-Methode vorgestellt. Digital Leadership bedeutet heute, dass die Unternehmensführung den Dreiklang aus Wollen, Können und Machen im Hinblick auf die Digitalisierung beherrscht. Führungskräfte, aber auch Gründer, müssen entsprechend zunächst einen digitalen Wandel wollen (Digital Mindset), für diesen digitalen Wandel auch das notwendige Wissen haben (Digital Skills) und schließlich die sich daraus ergebenden Maßnahmen im Rahmen der Digitalen Transformation auch konsequent umsetzen (Digital Execution). Nur wenn alle drei Bereiche gleichermaßen betrachtet werden und wirksam zusammenkommen, kann eine Digitale Transformation und/oder Digitale Innovation für die Führungsetagen im Hinblick auf Industrie, Mittelstand und Startups gelingen. Zahlreiche Übungen ermöglichen das Lernen und das Training für die Aus- und Weiterbildung sowie die Umsetzung im Unternehmen. Die Zielgruppe sind zum einen Studenten und Dozenten, die sich an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Business Schools und im Rahmen der Weiterbildung mit den Themen Management, Unternehmensführung, Personalentwicklung, Digital Business und Innovationsmanagement beschäftigen. (Angehende) Führungskräfte, Gründer, Praktiker und Berater erhalten ein fundiertes Rahmenwerk für die Umsetzung eines Digital Leadership in und für Unternehmen in Industrie und Mittelstand sowie bei Startups. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-658-30635-9
Inhalt: Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. Highlights- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen - Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-44156-9
Inhalt: Der amerikanische Professor für Physik und Astronomie erklärt relativ seriös und sehr unterhaltsam nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie z.B. die Technik des Beamens oder Holodecks funktionieren könnte.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Uc k Umfang: 207 S., [4] Bl. Standort: Uc k Kra
Inhalt: Zum Buch: Für Führungskräfte, die eine Leitungsaufgabe mit Personalverantwortung neu übernehmen: Als Führungskraft gilt es, Chancen und Herausforderungen bei der Verfolgung der Ziele in der Leitungsfunktion zu nutzen und Autorität und Akzeptanz im eigenen Team aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie Sie die neue Rolle als Vorgesetzter souverän ausfüllen können ? ab dem Zeitpunkt der ersten Ausübung der Führungsaufgabe und den ersten Monaten in der Führungsverantwortung bis zur erfolgreichen Bewährung als Vorgesetzter. Er gibt Hinweise, Tipps und praktische Hilfen, um insbesondere die ersten 100 Tage in der Leitungsaufgabe gut vorbereitet zu bewältigen. Aus dem Inhalt: Verantwortung einer Führungskraft: Rolle und Selbstverständnis Aufgaben einer Führungskraft und Instrumente in der Praxis Wie treten Sie überzeugend auf und erarbeiten sich Rückhalt? Wie formen Sie ein engagiertes und erfolgreiches Team? Wie entschärfen Sie aufkeimende Konflikte? Wie führen Sie schwierige Mitarbeitergespräche? Zum Autor: Gunnar C. Kunz, Diplompsychologe, ist selbstständiger Managementberater und Coach in Ginsheim-Gustavsburg. Er hat zahlreiche Bücher zu Karriere- und Führungskräfteentwicklung verfasst. Umfang: 185 S. ISBN: 978-3-406-74549-2
Inhalt: Deutschland einig Bäckerland. Nirgends auf der Welt ist die Vielfalt an süßen und herzhaften Backwaren größer als in Deutschland. Auch in Zeiten der industriell gefertigten Massenbrötchen gibt es noch immer eine Vielzahl von Betrieben, in denen die Backtradition hoch gehalten wird. Um Deutschlands beste Bäcker aufzuspüren, schickte das ZDF Johann Lafer und seine Jury auf Reisen quer durch die Republik. Fündig geworden sind sie in allen Winkeln Deutschlands, in seit Generationen geführten Familienbetrieben aber auch in Bäckereien innovativer Quereinsteiger. Das Begleitbuch zur Sendung stellt rund 70 Bäckerinnen und Bäcker zusammen mit ihren Lieblingsrezepten vor. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8338-4450-8
Inhalt: Burnout, Zeitarbeit, Digital Natives - dies sind längst keine bloßen Schlagwörter mehr, sondern eine Wirklichkeit, die Führungskräfte täglich vor neue Herausforderungen stellt. Denn wenn Fachkräfte kaum zu finden sind, Teams nur auf Zeit bestehen und Mitarbeiter und Chefs stärkerem Druck denn je ausgesetzt sind, helfen die alten Rezepte nicht mehr weiter. Unternehmerin und Leadership-Expertin Maren Lehky zeigt anhand vieler Beispiele, mit welchen Strategien Sie diesen Veränderungen als Manager souverän begegnen. Dies ist das Handbuch für eine neue Generation von Führungskräften. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-41465-2
Star Wars Star Wars - Die dunkle Seite entdecke die dunkle Seite der Macht - wenn du dich traust! Dorling Kindersley, München (2015)
Standort: 6.65 Sta
Inhalt: Der Schauspieler bietet eine amüsante und ironische Bestandsaufnahme seiner Rolle, deren Entstehung und Entwicklung, wobei er gleichzeitig einen nüchternen Blick hinter die Kulissen der Fernsehindustrie wirft.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Se y Umfang: 351 S. : zahlr. Ill. Standort: Se y Nim
Inhalt: 1926 wird Norma Jeane Baker in Los Angeles geboren. Ihre Kindheit ist von Einsamkeit und Sehnsucht geprägt. Als junge Frau hat sie bereits verinnerlicht, dass es für sie nur einen Weg gibt, sich ihres Selbstwertes zu versichern: über das Begehren der Männer. Ab da beginnt die Verwandlung zur Kunstfigur Marilyn Monroe. Einfühlsam und sprachgewaltig erzählt Joyce Carol Oates in ihrem Roman von der größten Hollywood-Legende des zwanzigsten Jahrhunderts. Systematik: Roman Umfang: 1021 S. Standort: Oat ISBN: 978-3-365-00123-3
Inhalt: Die Demut einer Organisation ist ein echter Wettbewerbsvorteil; das Fehlen von Demut ein gefährlicher Nachteil. ?Eines der besten Bücher der letzten Jahre zum Thema Führung. Detailliertes Fachwissen ergänzt um viele lehrreiche Praxiseinblicke. Prädikat: Absolut lesenswert!? Dr. Lorenz Zwingmann, Multi-Aufsichtsrat und langjähriger Geschäftsführer, u.a. bei Philips, Knorr Bremse und der Linde-Gruppe ?Nach jahrzehntelanger Prüfung potenzieller Führungskräfte auf Charme und Charisma stellen einige Arbeitgeber fest, dass sie eine der wichtigsten Eigenschaften übersehen haben: Demut!" The Wall Street Journal 2018 Die Kombination von Risikofreudigkeit und fehlenden Schuldgefühlen ? den beiden zentralen Säulen der Psychopathie ? kann je nach Umstand zu einer erfolgreichen Karriere im kriminellen Milieu oder im Geschäft führen. In Organisationen hat das zur Folge, dass aus Arbeitskraft ganz schnell Fliehkraft wird. Nicht selten vertrauen wir den Falschen. Man benötigt nicht unbedingt knackige Geschichten von Bilanzfälschung, Datenmissbrauch, Gehaltsexzessen oder Mobbing, um die Frage nach einer erneuerten Führungskultur oder gar einem komplett veränderten Führungsethos zu rechtfertigen. Denn offensichtlich hat sich etwas verändert in den westlichen Wohlstandsnationen. Diesem ?Etwas?, nämlich wie es gelingen kann, im renditeorientierten Business mehr Mensch zu bleiben, geht dieses Buch nach ? und natürlich wird auch gefragt, wie man es besser machen kann. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-8006-6832-8
Inhalt: Weihnachten feiern wie Star-Koch Christian Rach? Mit diesem persönlichen Weihnachtsbuch ist das möglich!Lernen Sie den bekannten Fernsehkoch Christian Rach doch einmal persönlicher kennen. In seinem neuen Weihnachtsbuch verrät er, warum ihm das Fest der Liebe so viel bedeutet und warum er sich gerne an seine Kindheit im Advent erinnert. Natürlich sind diese Erinnerungen mit kulinarischen Erlebnissen verbunden. Das Plätzchenbacken zusammen mit der Familie, Teig naschen, Singen rund um den Adventskreis und köstliche Menüs an Heiligabend gehören für ihn einfach dazu. Rach weiß, was Sie wollenDurch seine Erfahrung als Fernsehkoch, weiß Christian Rach außerdem, was Sie an Weihnachten wirklich wollen: traditionelle Kekse die nach Heimat schmecken, köstliche Menüs die sich gut vorbereiten lassen und günstige Mahlzeiten für ein Weihnachtsfest mit der ganzen Familie. Der Autor hat deshalb im schön gestalteten Kochbuch gleich fünf verschiedene 3-Gänge-Menüs zusammengestellt.- Weihnachten schnell & günstig- Weihnachten grenzenlos gut ? mit Einflüssen aus aller Welt- Weihnachten traditionell- Weihnachten mit Zeit und Muße- Weihnachten zu zweitPlätzchen für den AdventIm Backteil des Kochbuchs verrät Rach nicht nur seine Lieblingsplätzchen, sondern auch die Klassiker seiner Mutter.Feine Teige, Gewürze und Nüsse versprechen höchsten Genuss im Advent:- Bärentatzen- Florentiner- Orangenplätzchen- HeidesandAuch einige Ideen für schöne, kulinarische Geschenke aus der Küche verrät Rach. Seine Freunde und Bekannte lieben die Rumtrüffel, das Glühweingewürz sowie den Orangensirup. Und was verschenken Sie zu Weihnachten? Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8338-7770-4
Inhalt: Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen ? Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach. Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt. Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die einen Business Plan selbst erstellen müssen. Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-8385-4899-9
Inhalt: Die Traumkombination ? ein Sternekoch der zugleich Sportler istGesundes Essen bedeutet für Gordon Ramsay weder Verzicht noch geschmackliche Kompromisse! Die ultimative Rezeptsammlung des international renommierten Küchenchefs kombiniert genial einfache und natürlich ausgewogene Ernährung mit extra viel Geschmack für jeden Tag.Das Buch ist in drei Kapitel gegliedert: - mehr Wohlbefinden mit den ausgewogenen Rezepte für die ganze Familie- gesunder Gewichtsverlust ganz einfach mit schlanken Rezepten- mehr Fitness mit speziell auf das persönliche Trainingsprogramm abgestimmten Rezepten Jedes Kapitel enthält unkomplizierte Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Snacks und Beilagen. Gordon Ramsay kombiniert persönlich ausgewählte, gesundheitsfördernde Lebensmittel zu alltagstauglichen Gerichten, die mit viel Geschmack überzeugen. Ob Beeren-Hafer-Smoothie, Lachs-Ceviche mit Avocado und Minze, Flanksteak mit Chimichurri, Kokosnuss-Eis-Lollies oder atztekische heiße Schokolade ? jedes der über 100 genialen Rezepte bietet eine optimale Versorgung mit allen Nährstoffen und zeigt, dass gesundes Essen einfach gut ist und gut tut. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-641-23002-9
Inhalt: Den Traum vom eigenen Unternehmen hegen viele. Wer möchte schließlich nicht Chef in der eigenen, erfolgreichen Firma sein und seine Ideen verwirklichen? Doch was die meisten vor dem Abenteuer Selbstständigkeit zurückschrecken lässt, ist das Risiko, den Lebensunterhalt eventuell nicht mehr finanzieren zu können. Dabei gibt es eine naheliegende Lösung, mit der Gründen ohne großes Risiko machbar wird ? indem man das Unternehmen neben dem Broterwerb startet. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringes finanzielles Risiko, die Möglichkeit, das Geschäftsmodell erst einmal testen und die Option, sich bei Erfolg immer noch ganz dem eigenen Unternehmen verschreiben zu können.Doch auch bei einer Gründung neben dem Job muss einiges bedacht werden: Wie hält man den finanziellen und zeitlichen Aufwand gering? Wie viel Freizeit kann und muss man investieren? Welche Punkte sollte man beim Gründen beachten? Wie stellt man sicher, dass sich das Geschäftsmodell trägt ? dann auch als einzige Einkommensquelle?Erik Renk, selbst Mehrfachgründer mit inzwischen eigenem Unternehmen, kennt alle notwendigen Schritte, um erfolgreich mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit durchzustarten. Und zeigt, wie man mit etwas Feierabend zu einem Unternehmer wird. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-941-2
Inhalt: Möchtest du deine Rolle als Führungskraft aktiv gestalten und dich nicht nur getrieben fühlen? Suchst du innere Klarheit, wer du als Führungskraft bist und was dir wichtig ist? Willst du deine Lust an Führung neu oder wiederentdecken? Mit diesem Buch lernst du Strategien, wie du deine ganz persönliche Art der Führung verkörpern und fest in deinem Alltag verankern kannst. Du spürst wieder mehr Energie und Lust, kraftvolle Entscheidungen zu treffen und deine Führungsherausforderungen anzugehen. Als Workbook unterstützt dich das Buch ganz praktisch darin, dich mit deinem Bild von Führung auseinanderzusetzen, es aktiv zu gestalten und zu leben. Übungen auf mentaler, körperlicher (Embodiment) und Verhaltensebene sowie Tools, die Veränderung sofort erlebbar machen und nachhaltig verändern, integrierte Videolinks, Templates zum Gleich-Anwenden und ganz praktische Coaching-Tipps schaffen die erlebnisorientierte Grundlage für ganzheitliches Lernen. 'Führungskräfte sind privilegiert, Verantwortung zu tragen. Dafür müssen sie sich immer wieder neu entscheiden - mit Leidenschaft und einem klaren Verständnis, wie sie die Welt um sich herum zum Besseren gestalten wollen. Genau das heißt für mich Self-Empowerment.' Frauke von Polier Chief People Officer, Viessmann ('CHRO of the Year 2022') 'Potenzialentfaltung beginnt in und bei uns selbst: Dieses Buch schenkt Leadern den Mut, auf Selbsterkundung zu gehen, um herauszufinden, wer sie sind und wer sie sein wollen.' Fabian Kienbaum Co-Chief Empowerment Officer (Co-CEO) @ Kienbaum 'Erfolgreiche Führung fußt auf den individuellen Stärken und Werten. Dieses Buch unterstützt Führungskräfte dabei, zu sich selbst zu finden.' Katja Suding Beraterin, Beirätin, Speakerin und Autorin des Buches 'Reißleine', Ex-MdB Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-8006-6946-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:18 Uhr. 3.472 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 279.339 Zugriffe seit Juli 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral