Inhalt: Die politische Realität ist momentan von einer Reformmüdigkeit geprägt, die in der Gesellschaft vermehrt zu Zukunftsängsten und offenen Aggressionen führt. Dabei muss sozialer Ungerechtigkeit und der Zerstörung von Klima und Umwelt mehr entgegengehalten werden als nur punktuelle Einzellösungen. Einen Ausweg aus der Misere stellt das bedingungslose Grundeinkommen dar. Als umfassendes Reformkonzept hat es das Potenzial, unser Wirtschafts- und Sozialsystem so weit zu reformieren, dass eine weitere Spaltung der Gesellschaft abgewendet werden kann. Dieses Buch zeigt umfassend auf, warum ein substanzielles Grundeinkommen dringend notwendig ist und wie es finanziert werden kann. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Ansatzes verdeutlicht der Autor, welche Synergien zwischen einem solchen Grundeinkommen, gerechter Sozialpolitik und nachhaltiger Umweltpolitik freigesetzt werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen wie die Reform der Erbschaftssteuer, die Abschaffung des Hartz-IV-Systems und die Einführung einer wirksamen CO2-Besteuerung. Für die zweite Auflage wurde das Buch in weiten Teilen überarbeitet, das Thema der Klimasolidarität auf der Grundlage eines bedingungslosen Grundeinkommens bildet einen neuen Schwerpunkt. Umfang: 84 S. ISBN: 978-3-658-29303-1
Inhalt: In Zeiten des verstärkten Wettbewerbes, Banken-Rating und Internationalisierung ist die Bedeutung des Controllings branchenunabhängig für alle Unternehmen gestiegen. Vor diesem Hintergrund gibt das Werk eine Einführung in die grundlegenden Controlling-Instrumente und erläutert detailliert und praxisnah den Aufbau von Controlling-Systemen für kleine, mittlere und mittelgroße Unternehmen. Neben den allgemeinen Anforderungen an Konzeption und Implementierung eines ganzheitlichen Controlling-Systems, werden auch die speziellen Anforderungen einzelner Branchen wie Handwerk, Dienstleistungsbereich, Handel und produzierendes Gewerbe/Industrie erläutert. Praxisnah werden zahlreiche Umsetzungsbeispiele für Lexware, DATEV und SAP aufgeführt. Diese Anleitung dient dazu, den eigenen Verantwortungsbereich oder das Unternehmen profitabel und zukunftssicher auszurichten und zu steuern. Umfang: 203 S. ISBN: 978-3-658-02597-7
Inhalt: Dieses Praktikerbuch vermittelt interessierten Investoren erstmals einen Gesamtüberblick über die klassischen Investmenthubs Dubai, Hongkong und Singapur. Neben den investitionsrechtlichen Rahmenbedingungen werden die steuerrechtlichen Grundstrukturen erläutert und die wirtschaftsrechtlichen Aspekte zur Bedienung von angrenzenden Kernmärkten (wie Saudi-Arabien, Indonesien und VR China) beleuchtet. Doppelbesteuerungsabkommen und bilaterale Investitionsschutzabkommen werden dargestellt. Das Buch richtet sich an Praktiker und Entscheidungsträger, die im asiatischen Wirtschaftsraum aktiv sind oder dort aktiv werden wollen. Umfang: 298 S. ISBN: 978-3-658-28904-1
Inhalt: Die manchmal beispiellose Naivität von Firmen und der sorglose Umgang mit ihren Daten und Sicherungssystemen führen dazu, dass Cyberkriminalität ein "Verbrechen mit Zukunft" ist. Wussten Sie, das Cyberkriminalität auch den Geschädigten zum Täter macht? Datenschutzrechtliche Bestimmungen werden fast nie eingehalten und rücken denjenigen, der durch Cyberkriminalität geschädigt wird, selbst in die Kriminalität.Dr. Hubert-Ralph Schmitt ist Banker und Versicherungsexperte und wird beruflich seit Jahren mit diesen Themen konfrontiert. Umfang: 64 S. ISBN: 978-3-86248-652-6
Souverän präsentieren - Die erste Botschaft bist Du Wie Sie Körpersprache authentisch und wirkungsvoll einsetzen Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2019)
Inhalt: Dieses Buch liefert Ihnen hilfreiche Tipps, mit denen Sie Ihre Wirkung beim Präsentieren verbessern.Wenn Präsentationen gelingen, liegt es meist nicht nur am Inhalt, sondern auch am authentischen Vortragsstil und einer natürlichen Körpersprache des Redners. Viele haben jedoch Schwierigkeiten, ihr Lampenfieber bei Präsentationen am Rednerpult zu überwinden und Kontakt mit dem Publikum aufzunehmen. Dabei ist gerade in der mündlichen Kommunikation die Person entscheidend. Wie souveränes Präsentieren gelingt, vermittelt Ihnen Dominik Umberto Schott Schritt für Schritt in diesem Buch. Er stellt Ihnen die wichtigsten Stellschrauben vor, die Ihren Worten mehr Wirkung verleihen, und zeigt an konkreten Beispielen, wie Sie die Dramaturgie eines Redeaufbaus nutzen. Zudem lernen Sie, wie Sie Ihre Körpersprache und Storytelling natürlich einsetzen, um einen glaubhaften Auftritt hinzulegen.Schott vermittelt Ihnen umfangreiche Kompetenzen.Der Autor klärt in seinem Buch ?Souverän präsentieren? zunächst grundlegende Fragen wie:Was ist eine Präsentation?Woraus besteht sie?Wie wirken Inhalt, Struktur und Vortragsweise zusammen?Anschließend widmet er sich dem großen Themenkomplex der Authentizität. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Außenwirkung verbessern und erarbeiten Sie sich mit diesem Buch die folgenden Kernkompetenzen des Präsentierens:Die Formel für WirkungDie vier Erfolgsfaktoren einer guten PräsentationKörpersprache für FortgeschritteneVorbereitung: StoryboardingDramaturgie: Von den Griechen lernenInspirieren: KognitionspsychologieShowtime: Umgang mit Folien & CoNervosität: Das alte Alarmsystem und Strategien gegen den BlackoutVerbindung: Zuhören und InklusivspracheEine mitreißende Mischung aus Humor und jahrelanger Erfahrung.Abschließend erläutert Schott die Vorteile und Risiken von Fragerunden und gibt Ihnen praktische Tipps zur Erweiterung Ihrer Komfortzone. Dieses Buch ist eine Art Rhetorik-Training to go, das alle Phasen des souveränen Präsentierens genauestens beleuchtet ? von der Vorbereitung bis hin zur Umsetzung. Ein unverzichtbarer Ratgeber voller Witz und Expertenwissen aus drei Jahrzehnten Praxis für:a)Einsteiger, die an Ihrem Auftreten feilen möchtenb)Erfahrene Redner, die sich noch weiterbildenc)All diejenigen, die überzeugen sowie inspirieren wollen Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-658-24848-2
Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer Mit Kapital aus der Crowd junge Unternehmen online finanzieren Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2014)
Inhalt: Crowdfunding für Startups beziehungsweise Crowdinvesting bietet seit Kurzem einen neuen Weg zur Finanzierung der eigenen Geschäftsidee. Dieses Buch beantwortet all die Fragen, mit denen Startups und Gründer konfrontiert sind, wenn es um die Beschaffung von Kapital auf einer Crowdfunding-Plattform geht: Wie präsentiere ich meine Idee am besten und wie schaffe ich es, die Crowd in kürzester Zeit vom Markterfolg meines Unternehmens zu überzeugen?Dana Melanie Schramm und Jakob Carstens haben viele junge Unternehmen bei der Positionierung auf Crowdfunding-Plattformen unterstützt und wissen daher, wo die Stolpersteine liegen. Mit vielen Beispielen aus der Praxis und Interviews mit erfolgreichen Gründern sowie Investoren beschreiben die Autoren, wie Crowdfunding für Startups funktioniert und worauf es zu achten gilt.Neben der Definition und Beschreibung des neuen Phänomens Crowdfunding für Startups/ Crowdinvesting aus Sicht der Gründer liegt der Schwerpunkt auf strategischen Überlegungen und operativen Empfehlungen für ein erfolgreiches Crowdfunding. Dazu gehört ein ausführliches Portrait der Crowdinvestoren, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Prozesses sowie zahlreiche Checklisten und Best Practices. Umfang: 181 S. ISBN: 978-3-658-05926-2
Inhalt: Dieses Buch ist ein Kommunikationstrainer, mit dem Sie sich als ausländische Ärztin bzw. Arzt optimal auf Ihre praktische Tätigkeit in Deutschland und auf die geforderte Fachsprachprüfung vorbereiten können: Übungsaufgaben und Fallbeispiele bereiten auf Situationen im Klinikalltag vor Audio-Dateien zum Download mit Beispieldialogen trainieren Hörverständnis und Aussprache Onlinebasierter Vokabeltrainer hilft beim gezielten Lernen von Fachbegriffen Entwickelt von der Charité International Academy Berlin, bewährt seit 3 Auflagen - einsetzbar für alle Sprachlevel ab B1. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-662-53607-0
Inhalt: Bienen strukturieren ihre Zusammenarbeit nach instinktiven Regeln, das ist das Geheimnis der Nachhaltigkeit von Bienenstaaten. Dieter Schürer zeigt, was Manager bei der Arbeitsorganisation und beim Formulieren von Kooperationsregeln von den Bienen lernen können. Setzen Sie auf menschliche Grundbedürfnisse statt auf abstrakte Managementkonzepte für stressfreie, konstruktive Zusammenarbeit. Inhalte: Organisieren wie die Bienen: flache Hierachien und flexible Strukturen. Kommunizieren wie die Bienen: kontaktfreudig, empathisch und aufmerksam. Probleme lösen wie die Bienen: Vorwarnsysteme nutzen und sofort handeln. Umfang: 141 S. Ill. ISBN: 978-3-648-04914-3
Inhalt: Einst war Sport hierzulande nur eine Freizeitbeschäftigung für Wenige, heute ist es eine wahre Massenbewegung. In der Folge wächst die ökonomische Bedeutung des Sports ebenso wie die Herausforderungen an das Sportmanagement. Dieses Buch stellt die Geschichte und die Grundlagen des Sportmanagements im Detail vor und zeigt die vielfältigen Aufgaben eines Sportmanagers auf. Umfang: 263 S. ISBN: 978-3-8463-4423-1
Inhalt: Der Sportsektor boomt und die Bedeutung des Sportmanagements für große und kleine Vereine, Verbände und Sportunternehmen wächst. Das notwendige sportökonomische Grundwissen für zukünftige Sportmanager*innen vermittelt Norbert Schütte in diesem Buch.Er geht auf die Besonderheiten des Sportmanagements ein, erklärt allgemeine Managementprinzipien und deren Bedeutung für den Sport. Neu in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage sind ein Kapitel zum Krisenmanagement und zum Agilen Management. Daneben hat der Autor die Abschnitte zur Kontingenztheorie und zum strategischen Management vertieft.Der perfekte Einstieg für alle, die sich der wirtschaftlichen Seite des Sports widmen wollen. Umfang: 246 S. ISBN: 978-3-8463-5512-1
Inhalt: In diesem praxisrelevanten Buch erfahren Sie, warum das Coaching mit Pferden so wirkungsvoll ist und warum dabei Psychologie, Forschung und Praxis so wichtig sind. Sie erhalten Antworten auf die Frage, was hinter dieser Methode der Persönlichkeitsentwicklung steckt und wie verschiedene Coaching-Bausteine ressourcenorientiert zusammengefügt werden können. Ergänzt wird dies durch wissenschaftliche Studien, die das Pferdecoaching untermauern und auch Grenzen aufzeigen. Dazu lernen Sie, welche Anforderungen Coaches in Bezug auf Qualitätsstandards erfüllen sollten, um Klienten mit fundierten und nachhaltigen Intervention in ihrer Persönlichkeit zu stärken.Neben den psychologischen Erklärungen erhalten Sie zahlreiche Anwendungsbeispiele, so dass Sie die Form der pferdegestützten Arbeit direkt nachvollziehen können. Zur Veranschaulichung ist das Buch mit zahlreichen Abbildungen und Videoclips angereichert. Zielgruppen: (Pferdegestützte) Coaches, Klienten, die mehr über die Coaching-Variante erfahren möchten und Kritiker, die das Pferdecoaching für Ponys-im-Kreis-Führen halten. Dass das Coaching mit Pferden in professionellen Händen so viel mehr ist, zeigt das Buch facettenreich auf. Zur Autorin: Prof. Dr. Kathrin Schütz ist Professorin für Wirtschaftspsychologie, Ausbilderin, Coach und Forscherin für pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung mit über 10 Jahren Erfahrung sowie Expertin für Psychologie im Reitsport. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-662-64510-9
Inhalt: Marcel Schütz und Heinke Röbken zeigen die Besonderheiten einer Abschlussarbeit in einem Unternehmen, einer sozialen Einrichtung oder einer Behörde auf. Der vorliegende Leitfaden kann für diverse Studiengänge aller Hochschultypen genutzt werden und eignet sich gleichermaßen sowohl für (werdende) Absolventen grundständiger als auch dualer und weiterbildender Studiengänge. Umfang: 44 S. ISBN: 978-3-658-12346-8
Inhalt: Dieses Buch betrachtet die Generation Y und ihre Besonderheiten aus einem der wichtigsten ökonomischen Blickwinkel überhaupt: aus der Führungsperspektive. Denn gute Führung ist die Voraussetzung für Mitarbeiterzufriedenheit und unternehmerischen Erfolg und damit der Schlüssel für Wachstum und Profitabilität. Gute Führung der Generation Y ist eine Herausforderung für Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen. Denn: Die Generation Y ist selbstbewusst, leistungsstark, gut ausgebildet, gemeinschaftsorientiert ? und ständig online. Von diesen Besonderheiten ausgehend entwickelt Nils Schulenburg leistungsstarke Führungswerkzeuge, um das Potenzial dieser Generation voll auszuschöpfen ? und zwar aus zwei Perspektiven: aus Sicht der Generation Y als Mitarbeiter und aus Sicht der Generation Y als Führungskräfte. Grundlage hierfür sind Forschungsergebnisse aus dem Personalmanagement, der Psychologie und den Neurowissenschaften. So bekommen die vorgestellten Werkzeuge ein verlässliches wissenschaftliches Fundament.Dieses Buch ist konzipiert für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Führungsverantwortung übernehmen wollen. Entweder, weil sie selber zur Generation Y gehören und ihre Führungskompetenzen schärfen wollen oder weil sie Menschen aus der Generation Y führen dürfen und diese verantwortungsvolle Aufgabe bestmöglich erfüllen möchten. Es ist ein Buch für Praktiker, die Wert auf fundierte Werkzeuge legen. Aber mehr noch: Es ist für alle, die der festen Überzeugung sind, dass gute Führung echte Wettbewerbsvorteile schafft. Umfang: 315 S. ISBN: 978-3-658-07204-9
Inhalt: Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff stellt die Selbstständigkeit bei älteren Menschen in den Mittelpunkt. Pflegerische Anforderungen richten sich deshalb am Erhalt der Selbstständigkeit oder an ihrer Wiedererlangung aus und beinhalten zahlreiche pflegerische Möglichkeiten, die individuelle Autonomie auszubauen.Der dritte Band der Reihe "Altenhilfe verstehen und umsetzen" beschreibt die Dimensionen der Selbstständigkeit. Dabei erfährt der Leser, wie er Selbstständigkeit in der Altenhilfe umsetzen und fördern kann, um diese als Qualitätsmerkmal für eine hochwertige Versorgung älterer Menschen zu implementieren. Umfang: 76 S. ISBN: 978-3-17-038510-8
Inhalt: Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff stellt die Selbstständigkeit bei älteren Menschen in den Mittelpunkt. Pflegerische Anforderungen richten sich deshalb am Erhalt der Selbstständigkeit oder an ihrer Wiedererlangung aus und beinhalten zahlreiche pflegerische Möglichkeiten, die individuelle Autonomie auszubauen.Der dritte Band der Reihe "Altenhilfe verstehen und umsetzen" beschreibt die Dimensionen der Selbstständigkeit. Dabei erfährt der Leser, wie er Selbstständigkeit in der Altenhilfe umsetzen und fördern kann, um diese als Qualitätsmerkmal für eine hochwertige Versorgung älterer Menschen zu implementieren. Umfang: 76 S. ISBN: 978-3-17-038509-2
Inhalt: Joseph Schumpeter zählt unbestritten zu den bedeutendsten Ökonomen des 20. Jahrhunderts. Seine These, der Kapitalismus beruhe auf »schöpferischer Zerstörung«, ist mittlerweile zu einem geflügelten Wort geworden und mit seinem Buch Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie hat er die Schule der »ökonomischen Theorie der Politik« begründet. Weniger bekannt sind bisher Schumpeters Aufsätze zu Fragen der Ökonomie und Soziologie, unter denen sich einige bahnbrechende Studien befinden, die gerade im Rahmen der neueren Auseinandersetzung um das Verhältnis von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik im Zuge der globalen Finanzkrise von erneuter Relevanz sind. Der Band versammelt eine Auswahl dieser Aufsätze, teilweise zum ersten Mal in deutscher Übersetzung, und wird von Lisa Herzog und Axel Honneth mit einem Nachwort begleitet. Umfang: 435 S. ISBN: 978-3-518-74172-6
Inhalt: Nach einer Einführung in die inhaltlichen und mathematischen Grundlagen demonstriert das Lehrbuch die wichtigsten quantitativen Modelle des aktiven und passiven Portfolio Managements mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.Die praktische Umsetzung der Modelle wird anhand von Fallbeispielen in Excel und MATLAB veranschaulicht. Fragestellungen am Ende jedes Kapitels sorgen für maximalen Lernerfolg. Umfang: 588 S. ISBN: 978-3-8385-8562-8
Inhalt: Die größte Herausforderung unserer Zeit Ob selbstfahrende Autos, 3-D-Drucker oder Künstliche Intelligenz: Aktuelle technische Entwicklungen werden unsere Art zu leben und zu arbeiten grundlegend verändern. Die Vierte Industrielle Revolution hat bereits begonnen. Ihr Merkmal ist die ungeheuer schnelle und systematische Verschmelzung von Technologien, die die Grenzen zwischen der physischen, der digitalen und der biologischen Welt immer stärker durchbrechen. Wie kein anderer ist Klaus Schwab, der Vorsitzende des Weltwirtschaftsforums, in der Lage aufzuzeigen, welche politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Herausforderungen diese Revolution für uns alle mit sich bringt. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-641-20317-7
Inhalt: Die unternehmerischen Risiken sind in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mehr Volatilität an den Finanzmärkten. Mehr Digitalität als Bedrohung etablierter Wettbewerbsvorteile. Eine ultimative Belastungsprobe für Wirtschaft und Gesellschaft ist aber die Corona-Pandemie. Herkömmliche Managementansätze versagen. Unsicherheitskompetenz ist die Schlüsselressource schlechthin. Was bedeutet das für Führungskräfte? Klaus Schweinsberg stellt in diesem Buch dar, worauf es ankommt, wenn es wirklich kritisch wird. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-451-82188-2
Inhalt: DATEV-Kenntnisse werden in jeder zweiten Stellenanzeige zum Rechnungswesen gefordert. Mit diesem Crashkurs können Sie auch ohne Vorkenntnisse innerhalb kürzester Zeit eine DATEV-Buchhaltung erstellen. Ob Einsteiger:in, Steuerfachfremde oder Buchhaltungsprofi: Damit finden Sie sich schnell in der DATEV-Welt zurecht. Mit einem umfangreichen Glossar sowohl zu speziellen Einzelthemen als auch allgemeinen Grundlagen und zahlreichen Fallbeispielen mit Buchungssätzen.Inhalte:- Buchungsliste Kasse- Buchen von Bankauszügen- Buchungen im Anlagevermögen und von Forderungen- Buchen von Verbindlichkeiten- Auswertung der Buchhaltung- Rechnungswesen für WindowsNeu in der 14. Auflage:- DATEV-Kontenrahmen 2022- Alle wichtigen Änderungen zu Instandhaltungskosten, Umsatzsteueroption, Streuartikel, Verwahrentgelt und durch die neuen Buchungsschlüssel Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-16532-4
Inhalt: Wie lassen sich komplexe, einmalige Vorhaben professionell anpacken und erfolgreich zum Ziel führen? Wie lassen sich wiederkehrende Abläufe verbessern, bürgerorientierter und wirtschaftlicher gestalten? Längst stehen auch Führungskräfte in öffentlichen Verwaltungen vor der Herausforderung, Projekte und Prozesse systematisch zu managen. Dass die dafür erforderlichen Methodenkompetenzen anspruchsvoll sind, aber zugleich unbeschwert und alltagsnah vermittelt werden können, beweisen die Autorinnen mit diesem Buch.Als Führungskraft in der Verwaltung, aber auch in anderen non-profit-Organisationen, erhalten Sie hier einen Methodenrucksack zum Projekt- und Prozessmanagement, prall gefüllt mit praktischen Hilfestellungen und Tipps, die sich an der Realität des öffentlichen Sektors orientieren. Neben dem methodischen Know-how geht es darum, sich immer auch das soziale Wirkungsgefüge bewusst zu machen, das mit bestimmten Vorgehensweisen verbunden ist.Zahlreiche Beispiele, die die konkrete Umsetzung veranschaulichen, und eine verständliche, geerdete Sprache sorgen dafür, dass dieser Methodenrucksack trotzdem leicht zu tragen ist! Umfang: 194 S. ISBN: 978-3-8293-1156-4
Inhalt: Dies ist ein Buch für Führungskräfte, die solide arbeiten und solide führen wollen. Denn in der heutigen Zeit, mit sich überschlagenden Innovationsparolen, wechselnden kurzlebigen Trends und formelhaften Modebegriffen, braucht es ein mutiges, unaufgeregtes Konzept, das Lösungen für das Führungsgeschäft schafft. Anhand der unterschiedlichen Fallbeispiele werden Sie Handlungsmöglichkeiten entwickeln, die für Ihren Führungsalltag wirklich nützlich sind. Aus dem Inhalt:- Psychologische Menschenbilder: die vier Persönlichkeitsmuster- Grundlagen der Transaktionsanalyse - wirkungsvolle Musterunterbrechung- Das psychologische Kontaktmodell- Führen in Stresssituationen und Krisenzeiten- Sonderformen psychischer Auffälligkeiten wie Autismus, Borderline oder Psychosen Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-648-14825-9
Inhalt: Sparbücher bringen keine Zinsen mehr. Aber die Finanzmärkte erscheinen Ihnen angesichts wiederkehrender Krisen zu riskant? Wenn Sie Ihr Geld an der Börse anlegen möchten, müssen Sie sich nicht zwischen geringem Risiko und hoher Rendite entscheiden. Der erfahrene Profi-Investor Peter Seilern erklärt, wie sich unter Zehntausenden Aktien diejenigen identifizieren lassen, die herausragende Stabilität mit außergewöhnlichem Wachstum vereinen. Quality-Growth-Aktien sind die ideale Möglichkeit, langfristig sorgenfrei zu investieren. Alles, was Sie brauchen, um die besten Aktien der Welt zu finden, sind Geduld, unabhängiges Denken und die zehn goldenen Regeln, die Sie Schritt für Schritt durch den Auswahlprozess leiten werden. Denn für den anspruchsvollen Anleger, der wirklich daran interessiert ist, das Beste aus seiner Zeit an den Märkten zu machen, ist zu Recht nur das Beste gut genug. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-96092-810-2
Inhalt: Positive Leadership ist ein grundlegend neues Führungsverständnis, das Ergebnisse aus der Positiven Psychologie mit den Grundfragen und -praktiken der Führung verknüpft.Ziel ist die Förderung und Entwicklung des Besten in Mensch und Organisation, gegenüber dem traditionellen Führungsverständnis, das auf Kontrolle setzt und Fehler ahndet.Positive Leadership basiert auf den drei Prinzipien: Sinn - Stärken - Einfluss und liefert damit das Fundament für Zufriedenheit, bessere Leistungen und Sinnstiftung am Arbeitsplatz.- Grundlagen des Ansatzes- Einblicke in die Beratungspraxis der Autorin- Instrumente zur sofortigen Anwendung Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-7992-6707-6
Inhalt: Dieses Lehrbuch stellt die theoretischen Modelle der Volkswirtschaftslehre durch grundlegende mathematische Konzepte dar. Während eine wirtschaftswissenschaftliche akademische Karriere ohne fundierte Methodenkenntnisse undenkbar erscheint, sind in der akademischen Lehre die theoretischen Inhalte und die quantitativen Methoden zumeist relativ streng voneinander getrennt. Dieses Lehrbuch geht einen anderen Weg. Die Mathematik wird als lebendiger, integraler Bestandteil des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums verstanden, ohne den weder ein tieferes theoretisches Verständnis noch eine empirische Anwendung möglich ist. Der Autor analysiert wesentliche Modelle aus der Mikro- und der Makroökonomik mit Hilfe mathematischer Ansätze. Der Anwendungsnutzen mathematischer Methoden steht dabei im Vordergrund und soll daher anhand von Musteraufgaben illustriert werden. Das vorliegende Lehrbuch richtet sich an Bachelorstudierende, die eine Einführung in die mathematische Modellierung grundlegender Modelle der Mikro- und Makroökonomik wünschen.Für die 2. Auflage wurde ein neues Kapitel zu den mathematischen Grundlagen ergänzt, das gebündelt alle benötigten Methoden für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium vorstellt. Im Kapitel zur Makroökonomik wurde zudem die Makroökonomik offener Volkswirtschaften neu aufgenommen. Umfang: 331 S. ISBN: 978-3-658-36071-9
Inhalt: Erstellen Sie mit diesem Buch Ihre eigene Online-Marketing-Strategie Nutzen Sie dieses Buch über Online-Marketing, um Ihr eigenes Online-Marketing-Konzept zu erstellen und so alle für Sie relevanten Plattformen zu identifizieren und zu bedienen. Diese Fachlektüre erläutert Ihnen acht Phasen, in denen Sie Ihre eigene Online-Marketing-Strategie erstellen und diese in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Dabei legt das Buch auch ein Augenmerk auf das immer wichtiger werdende Thema des Bewerbermarketings. Viele Unternehmen haben im Bereich Online-Marketing Nachholbedarf, weil sie nicht wissen, welche Plattformen für sie geeignet sind oder wie und welche Inhalte sie konzipieren können. In mehreren Schritten zeigt der Autor dem Leser den Weg zur eigenen Online-Marketing-Strategie. Er geht dabei wie folgt vor: In einer kurzen Einleitung erklärt Bastian Sens, weshalb Unternehmen ein Cockpit für das Online-Marketing benötigen. Eine Faktorenanalyse zeigt, was Unternehmen bei ihrer Strategie beachten sollten. Anschließend beschreibt das Online-Marketing-Buch acht Phasen, in denen eine eigene Online-Marketing-Strategie erstellt werden kann. Praktische Tipps helfen dabei, das erarbeitete Konzept umzusetzen. Acht Phasen zur Erstellung des Online-Marketing-Konzepts Mithilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann der Leser seine persönliche Online-Marketing-Strategie erstellen. Dabei werden die folgenden Phasen durchlaufen: Positionierung Zielgruppenbestimmung Zielsetzung Kanal- und Instrumentenauswahl, darunter SEO, Google Adwords und Social-Media-Portale Contenterstellung Conversion-Optimierung Controlling Automatisierung Mit seinen praktischen Tipps ist dieses Buch nicht nur hilfreich für Webagenturen, sondern Pflichtlektüre für alle Marketingleiter und Unternehmer, die ihren Betrieb in Sachen Online-Marketing voranbringen möchten. Umfang: 137 S. ISBN: 978-3-658-23615-1
Die Entwicklung der Marketingdisziplin Wandel der marktorientierten Unternehmensführung in Wissenschaft und Praxis Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2013)
Inhalt: Das Marketing hat in den vergangenen Jahrzehnten eine rasante Verbreitung und Akzeptanz im deutschsprachigen Raum erfahren. Mittlerweile wird die Bedeutung einer konsequenten Marktorientierung in der Praxis von den meisten Unternehmen erkannt. Mit Blick auf die Wissenschaft zeugen mehr als 140 Marketing-Lehrstühle an deutschsprachigen Hochschulen von der Erfolgsgeschichte der Disziplin. Dabei ist das Marketing nie statisch gewesen, sondern wurde im Laufe der Zeit durch vielfältige gesellschaftliche Neuerungen und ökonomische Umbrüche geprägt. Für das Marketing trifft daher die Aussage zu: Nichts ist stetiger als der Wandel. Dies gilt für den Blick zurück ebenso wie für die zukünftige Entwicklung des Faches. Vor diesem Hintergrund skizziert Philipp Sepehr die bisherigen Entwicklungslinien des Marketing im deutschsprachigen Raum, beleuchtet die zentralen Herausforderungen der Gegenwart und diskutiert die zukünftigen Perspektiven der Disziplin. In einem einleitenden Beitrag blickt Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert auf nunmehr 50 Jahre Marketinggeschichte zurück, die er als Gründer des ersten Instituts für Marketing an einer deutschen Universität unmittelbar erlebt und wesentlich mitgestaltet hat. Er beschreibt die Entwicklungen, die ?seine? Disziplin durchlaufen hat, aus eigener Erfahrung und erinnert sich dabei auch an persönliche Erlebnisse. Umfang: 279 S. ISBN: 978-3-658-03899-1
Inhalt: Wirtschaftskrisen, Globalisierung mit all ihren Auswirkungen und Pandemien - diese komplexen Zustände müssen gesteuert werden, Stress und Burnout nehmen zu, Diversifizierung führt zu Orientierungslosigkeit und Demokratisierungsprozesse treffen auf alte Hierarchien.Nicht nur die gobalen Krisen fordern Führungskräfte, auch das Verständnis von Führung selbst befindet sich in der Krise. Wie kann Führung in einer aus den Angeln gehobenen Welt gelingen, wenn erprobte Instrumente nicht mehr wirken? Dieses Buch gibt Impulse zum Neu Entdecken, Anders Hinschauen, Ausprobieren, Riskieren und Kooperieren.Inhalte:- Interviews mit Fritz B. Simon, Timo Meynhardt sowie Führungskräften und Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Branchen zu ihrem Umgang mit Krisensituationen- Moderne Führungskompetenzen und Impulse aus Hirnforschung, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaften und systemischer Beratung- Praktische Methoden und Formate zur Führung in der Krise Umfang: 365 S. ISBN: 978-3-648-14809-9
Inhalt: Jeder angehende Ökonom muss gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und deuten können. Dieses Buch vermittelt dafür das notwendige Know-how. Die Autoren beleuchten die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, das Phänomen Wirtschaftswachstum, den Arbeitsmarkt und die monetären Märkte. Darauf aufbauend stellen sie zentrale Modelle der Volkswirtschaftslehre dar und wenden sie auf wirtschaftspolitische Problemstellungen an. Jedes Kapitel wird durch Lernziele eingeleitet und durch eine kompakte Zusammenfassung abgeschlossen. Im Text finden sich Fallbeispiele, Abbildungen und hervorgehobene Definitionen. Zahlreiche Übungsaufgaben ermöglichen die Überprüfung und Vertiefung des Erlernten. Das Buch richtet sich an Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an Fachhochschulen und Universitäten.Fazit: Durch seinen didaktischen Aufbau und den zahlreichen anschaulichen Beispielen eignet sich dieses Buch hervorragend als vorlesungsbegleitende Lektüre und zur Prüfungsvorbereitung. Umfang: 229 S. ISBN: 978-3-8385-4109-9
Inhalt: DAS Standardwerk für die richtige Portfoliostrategie und eine kontinuierliche Rendite in allen Marktphasen. Der Bestseller »Stocks for the Long Run« in der 5., komplett überarbeiteten Auflage.Weltweit schwankende Aktienmärkte ? die Zeiten sind chaotisch. Viele Anleger ziehen sich von den Börsen zurück oder wagen sich gar nicht erst an den Aktienmarkt. Und doch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Anlageportfolio so aufzubauen, dass trotz aller Unwägbarkeiten, unabhängig von der Lage an den Märkten, regelmäßige und dauerhafte Renditen erzielt werden können.Jeremy Siegels Klassiker stellt die wichtigsten Kriterien zusammen, die jeder Aktionär berücksichtigen sollte, um sein Portfolio möglichst stabil und sicher zu gestalten. Er zeigt die wichtigsten Kennzahlen und Strategien auf und erläutert, wie risikoarme aber renditestarke Investments funktionieren. Neben diesen ganz konkreten Investmentstrategien liefert er langfristige Einschätzungen des Marktgeschehens und der Konsequenzen für Anleger. Umfang: 500 S. ISBN: 978-3-86248-900-8
Inhalt: Führung mit Heimvorteil Die Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Distanz, wie etwa im Homeoffice, ist für viele Führungskräfte eine neue Herausforderung: Wie kann auch in dieser Situation Kommunikation gelingen? Wie sollen Tätigkeiten und Arbeitssituationen strukturiert werden? Wie lässt sich eine Balance zwischen Vertrauen und Kontrolle herstellen? Der Umgang mit unterschiedlichen Menschentypen und Lebenssituationen erfordert Fingerspitzengefühl von der Führungskraft und eine klare Gestaltung der eigenen Rolle und des eigenen Führungsstils. Ruth Simsa und Michael Patak nützen ihre langjährige Erfahrung in der Organisationsberatung und mit Führungskräftetrainings sowie ihren wissenschaftlichen Hintergrund, um zu diesen aktuellen Fragen der Führung fundierte und praxisnahe Informationen und Anleitung zu geben. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-7094-1148-3
Inhalt: Agilität - was ist das und wie kann man es umsetzen? Die Autoren beantworten verständlich die wichtigsten Fragen zum Thema Agilität. Der Leser erfährt alles wichtige rundum die Themen Design Thinking, Projektmanagement, Organisation, Zertifizierung und Transformation. Die Leser erhalten Antworten zum Thema im Interview-Stil, ergänzt durch hilfreiche Links, Infografiken und einen Glossar. Jedem, der sich für das Thema Agilität interessiert oder konkrete Tipps braucht, wird in diesem Buch weitergeholfen. Auch Leser ohne Vorkenntnisse werden leicht verständlich durch den Frage-Antwort-Stil an die Thematik herangeführt. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-8385-5790-8
Inhalt: Agilität - was ist das und wie kann man es umsetzen?Die Autoren beantworten verständlich die wichtigsten Fragen zum Thema Agilität. Der Leser erfährt alles wichtige rundum die Themen Design Thinking, Projektmanagement, Organisation, Zertifizierung und Transformation.Die Leser erhalten Antworten zum Thema im Interview-Stil, ergänzt durch hilfreiche Links, Infografiken und einen Glossar.Jedem, der sich für das Thema Agilität interessiert oder konkrete Tipps braucht, wird in diesem Buch weitergeholfen. Auch Leser ohne Vorkenntnisse werden leicht verständlich durch den Frage-Antwort-Stil an die Thematik herangeführt. Umfang: 197 S. ISBN: 978-3-8463-6055-2
Inhalt: Ohne ein gutes, verlässliches Team könnten viele Führungskräfte ihre Ziele niemals erreichen. Doch leider werden viele Teams von internen Machtkämpfen, Streitigkeiten und den daraus resultierenden Misserfolgen ausgebremst ? und die Führungskräfte schaffen es dann oft auch mit Leistungsanreizen oder Belohnungen nicht, ein Team wieder in die Spur zu bekommen. Doch warum sind hier manche Vorgesetzte oft erstaunlich hilflos? Die Antwort wurde Simon Sinek während einer Unterhaltung mit einem General des Marine Corps offensichtlich. Dieser erläuterte die Tradition: »Offiziere essen immer zuletzt.« Was in der Kantine noch symbolisch gemeint ist, wird auf dem Schlachtfeld todernst: Gute Anführer opfern ihren eigenen Komfort, sogar ihr eigenes Leben, zum Wohl derer, die ihnen unterstehen.Sinek überträgt diese Tradition auf Unternehmen, wo sie bedeutet, dass die Führungskraft einen sogenannten Safety Circle, einen Sicherheitskreis, bilden muss, der das Team vor Schwierigkeiten von außen schützt. Nur so bildet sich im Unternehmen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Der Sicherheitskreis führt zu stabilen, anpassungsfähigen und selbstbewussten Teams, in denen sich jeder zugehörig fühlt und in denen alle Energie darauf verwendet wird, die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Chefs, die bereit sind, als letzte zu essen, werden mit zutiefst loyalen Kollegen belohnt und schaffen so konfliktfreie, motivierte und erfolgreich Teams. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-86414-943-6
Inhalt: Der Schlüssel zum professionellen Umgang mit Menschen! Die Fähigkeit, professionell mit Menschen umzugehen, ist essenziell für die Beschäftigten der Gesundheitsfachberufe. Der erfahrene Autor vermittelt hierzu auf einfache und sofort umsetzbare Weise das notwendige Basiswissen. Ob als Schichtleitung, mit Angehörigen oder im interprofessionellen Team - lernen Sie die Grundlagen und Methoden, um richtig zu agieren und sich gut auszudrücken. Die drei wichtigen Kompetenzen Authentizität, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, klar zu kommunizieren, können erlernt und trainiert werden. Denn Menschenführung bedeutet mehr, als nur zu sagen wo ?es langgehen soll?. ?Leadership? bedeutet das Vorleben von Werten und Verantwortung zum Wohl eines guten und gesunden Miteinander. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-662-64756-1
Inhalt: Das Buch unterstützt bei der Anwendung der Verfahren für die Planungspraxis zur stätischen (urbanen) Verkehrssystemen und gibt Anleitung für die Interpretation der Ergebnisse. Neben direkten finanziellen Wirkungen verursacht städtischer Verkehr eine Reihe externer Effekte (u.a. Unfall-, Umwelt- und Klimakosten), die jedoch nicht von den Verkehrsteilnehmern, sondern von Dritten getragen werden. Der erste Schritt zur Beantwortung zahlreicher Fragen der Verkehrspolitik, der strategischen Verkehrsplanung und der Verkehrswissenschaft stellt eine Kostentransparenz im Verkehr dar. Für eine nachhaltige und effiziente Verkehrs- und Infrastrukturplanung sind daher Erkenntnisse über die Kosten der unterschiedlichen Verkehrsarten von hoher Bedeutung. Das vorliegende Buch stellt ein neues Bewertungsverfahren vor, das einen vollständigen und verkehrsmittelübergreifenden Überblick über die ökonomischen Wirkungen städtischen Verkehrs ermöglicht. Unter anderem sind die erforderlichen Eingangsgrößen, Annahmen und Berechnungsvorschriften beschrieben und mit Hinweisen für die Praxis sowie Beispielrechnungen und schematischen Darstellungen ergänzt. Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-658-32069-0
Inhalt: Zukunftsfähig in der VUCA-Welt! Ohne Qualität geht nichts! Doch das bisherige Qualitätsmanagement findet keine Antwort auf die Veränderungen der Zeit. Hohe Flexibilität und Komplexität, immer kürzere Zykluszeiten, Globalisierung, Vernetzung und gestiegene Anforderungen der Stakeholder sind nur einige Aspekte, die ein Umdenken erforderlich machen. Dieses Werk zeigt, wie ein zukunftsfähiges Qualitätsmanagement aussieht, das wirklich den Menschen in den Mittelpunkt stellt und das Thema Innovation als zentrale Anforderung definiert.Dabei werden Standardisierung und Agilität verbunden, eine Balance zwischen Stabilität und Veränderung hergestellt, die Beteiligten in den Mittelpunkt gestellt, aber auch die Prozesse berücksichtigt. - Konkret und konsequent umsetzungsorientiert- Unverzichtbar für alle, die auch in Zukunft Qualität liefern wollen! Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-446-46957-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:18 Uhr. 3.374 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 279.241 Zugriffe seit Juli 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral